Boule spricht alle Sprachen
Faszination pur!

Petanque

Faycal Chikhaoui ist
Vereinsmeister 2016

Petanque

Deutsche Meisterschaft 55+ Tripletten
Bernd Walter "Deutscher Vizemeister" im B-Turnier

Petanque

Deutsche Meisterschaft
Vereinsmeister
Slider

News - Petanque

Aktuell sind keine Neuigkeiten vorhanden...

Übersicht Events & Termine:

Boule am Vatertag mit gegrilltem und Getränke

wer Lust hat am Vatertag in lockerer Atmosphäre ein paar Kugeln zu werfen ist herzlich dazu eingeladen. Gespielt wird  am Donnerstag den 25. Mai ab 11:00 im Boulodrom, Weiskircher Str. 42. Für Speisen und Getränke wird gesorgt. Kugeln können gestellt werden.

 

Anboulen der Abteilung Petanque

 am Freitag, 31. März


wer Lust und Zeit hat den Sport Petanque mal näher kennen zu lernen ist gerne eingeladen am Freitag mal vorbei zu schauen,

Kugeln können gestellt werden. Für Getränke und Snacks ist gesorgt.

 

Saisonauftakt mit Stolpersteinen

Beim Saisonauftakt der JSK Rodgau Petanqueabteilung erwartete die Spieler eine böse Überraschung 

Es sollte eine gemütliche Runde Petanque werden für die anwesenden Mitglieder der Abteilung, die sich am Freitagabend auf den Petanquebahnen der JSK Rodgau in der Weiskircher Straße getroffen haben. Bei Rotwein mit Käse und Baguette sollten die lange über den Winter ruhenden Kugeln mal wieder rollen. Leider hatte der angenehme Abend ein unerwartetes Ende als festgestellt werden musste, dass die Beleuchtungsanlage am Boulodrome der JSK Rodgau durch das durchtrennen der Kabel mutwillig beschädigt worden war. Bereits nach einer guten Stunde war bei einbrechender Dunkelheit kein Spiel mehr möglich und die enttäuschten Spieler mussten traurig den Abend ausklingen lassen.

"Da war jemand am Werk, der dem Verein sehr viel Böses wünscht", so Stefano Uslenghi, Abteilungs- und Vorstandsmitglied der JSK Rodgau. "Ein Kinderstreich ist das bei weitem nicht", ergänzt Matthias Bachmann, Abteilungsleiter Petanque, "für den angerichteten Schaden bedarf es Platz- und Sachkenntnisse, kein Jugendlicher würde so vorgehen und schon gar nicht an Starkstromleitungen, bei denen man nicht sicher sein kann ob sie unter Spannung stehen." Eine Anzeige gegen unbekannt wurde erstattet.

Der entstandene Schaden konnte erfreulicherweise am Tag danach bereits notdürftig behoben werden, damit wird ein Spielbetrieb in den nächsten Tagen möglich. Eine endgültige Reparatur wird jedoch aufwendiger, da die beschädigten Kabel komplett ersetzt werden müssen.

Petanque, in Deutschland auch als Boule bekannt, ist ein Kugelspiel aus Frankreich, ähnlich dem Bocciaspiel aus Italien. In Frankreich ist es Nationalsport und bei den Meisterschaften werden ganze Stadien gefüllt. Aber auch in Deutschland erfährt diese Sportart eine wachsende Beliebtheit. Es erfordert Technik und Taktik, benötigt viel Konzentration und ist damit ideal, um Sorgen ruhen zu lassen. Darüber hinaus kann der Sport von jedermann und in jedem Alter gespielt werden.

Die Petanqueabteilung der JSK Rodgau freut sich über jeden neuen Mitspieler. Trainiert wird jeden Dienstag ab 19:00 Uhr auf den Petanqueplatz in der Weiskircher Straße in Jügesheim. Freier Spieltag ist jeden Freitag ab 18:00 Uhr, bei französischem Flair startet man entspannt ins Wochenende. 

Am Freitag 31. März ab 18:00 Uhr gibt es eine öffentliche Saisoneröffnung für jedermann. Jeder, der sich diese Sportart mal anschauen möchten, ist herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Neujahrswünsche

Die Mitglieder der Abt. Petanque wünschen allen Mitgliedern der JSK Rodgau e.V. ein glückliches, erfolgreiches und vor allem gesundes Neues Jahr!

 


Wir trauern 

Am Samstag, den 3.12.2016 ist der 2. Vorsitzende der Bouleabteilung der JSK Rodgau e.V.Jörg Schiemann mit 68 Jahren verstorben.

Der JSK Rodgau verliert mit ihm einen großen Sportler und einen guten Freund. 

In tiefer Trauer und Anteilnahme

Abteilung Petanque der JSK Rodgau e.V.

Cookies