Geräteturnen, Rope Skipping, TGW

Wettkampfturnen

Wettkampfturnen
Wettkampfturnen
Slider

News - Wettkampfturnen

Übersicht Events & Termine:

Herzlich Willkommen bei der Abteilung Wettkampfturnen

Die Abteilung Wettkampfturnen entstand im Jahr 2011 im Zuge der Aufteilung der alten Turnabteilung und beherbergt seitdem alle Wettkampfsportler der Turnabteilung. Unser Ziel ist neben Spaß am Sport die regelmäßige Teilnahme an regionalen und überregionalen Wettkämpfen und Veranstaltungen.

Unser Angebot

Derzeit bestehen die Wettkampfturner aus 4 Bereichen, die gemeinsam hochmotiviert an der Talentförderung in der TGS arbeiten und bereits unzählige Erfolge erzielen konnten. Zu den Bereichen gehören:

TGW

TGW, kurz für Turner-Gruppen-Wettkampf, ist eine Mannschaftssportart, bei der je nach Wettkampfklasse 6-12 Sportlerinnen und Sportler entweder in drei oder vier Disziplinen gegeneinander antreten. Zu den wählbaren Disziplinen gehören unter anderem Staffellauf, Schwimmen, Singen, Gruppentanz, Turnen, ...

Gerätturnen

Schon über 200 Jahre alt, aber noch kein bisschen angestaubt! Einmal mit Saltos und Schrauben durch die Luft wirbeln, davon träumt fast jedes kleine Kind (und auch manche große! wink). Das kann man bei unseren Übungsleitern alles erlernen, von der Teilnahme an den ersten Gauwettkämpfen bis zum Start in der Landesliga, die TGS ist überall vertreten!

Rope Skipping

Einfach nur Seilspringen? Wohl kaum, denn hier gilt es, die verschiedensten Sprungbewegungen zu fetziger Musik zu erlernen, und das nicht nur allein (Single Rope), sondern auch in der Gruppe zu zweit (Wheeler) oder noch mehr Springern gleichzeitig (Double Dutch). Unbedingt ausprobieren!

Aerobic

Wer jetzt an Stepbretter und leiernde elektronische Musik denkt, liegt völlig daneben. Bei der Wettkampfaerobic werden verschiedenste Elemente aus den Bereichen "Kraft", "Balance" und "Sprung" zu einer tänzerischen Kür zusammengefasst, die alleine oder je nach Wettkampfklasse mit bis zu 6 Sportler(innen) gleichzeitig präsentiert werden kann. Fesselnd aber vorsicht: Anstrengend! smiley

Gau-(Kinder)-Turnfest 2018

In diesem Jahr geht es wieder rund, als neuer Verein JSK Rodgau richten wir das Gau- und Gaukinderturnfest am

16. - 17. Juni auf dem Sportgelände in der Langen Straße Jügesheim

aus. Dafür wir benötigen eure Hilfe, damit diese Veranstaltung für alle ein voller Erfolg wird! Schaut einfach mal in den Dienstplan rein und tragt euch ein. Bitte trotzdem auch den Dienstzettel ausfüllen und in der Geschäftstelle / bei eurem Trainer abgeben oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken. Das erleichtert die Kontaktaufnahme. wink

Cookies